
Evobyte Team - 30 Jan 2021
Wie die Erstellung einer Hotel-Website Sie in einem krisengeschüttelten Markt wieder ins Spiel bringen kann
Dies ist keine einfache Zeit für die Tourismusbranche. Diejenigen, die in diesem Bereich arbeiten, wissen ganz genau, dass die Pandemie alle Reisen gestoppt oder zumindest deutlich reduziert hat, auch die Reisen selbst. Die Menschen reisen wenig und leider fast ausschließlich nur aus der Not heraus. Neue Präventivmaßnahmen und die ständige Suche nach Heilmitteln lassen jedoch vermuten, dass wir bald wieder ein normales Leben führen können - oder zumindest fast. Wir müssen jetzt arbeiten, um uns auf den Aufschwung vorzubereiten, denn die Märkte werden sehr wettbewerbsintensiv sein und dabei wird die Erstellung einer Website für Hotels eine wichtige Rolle spielen, wir erklären warum.
Website-Realisierung für Hotel, welche Rolle spielt sie
Bevor wir ins Detail gehen und erklären, wie wichtig die Erstellung einer Website für ein Hotel ist, wollen wir uns allgemein ansehen, welches Gewicht die Website für den Erfolg eines Unternehmens hat. Beginnen wir damit, dass heute mehr oder weniger jedes Unternehmen eine Website hat, egal ob es sich um eine institutionelle Seite, eine Schaufenster-Seite oder eine E-Commerce-Seite handelt.
Aber wenn im letzten Fall klar ist, dass die Seite in erster Linie dem Verkauf dient, ist es in den anderen Fällen wichtig zu verstehen, zu welchem Zweck sie genutzt werden kann.
Die Website ist in erster Linie ein Schaufenster, eine Visitenkarte. Ein Unternehmen, also auch ein Hotel, das eine Website hat, wird als professioneller und zuverlässiger wahrgenommen. Offensichtlich kann es nicht darauf reduziert werden.
Eine funktionale und effektive Website zu haben, bedeutet auch, leichter gefunden zu werden. Es ist daher notwendig, SEO-Optimierungsarbeit zu leisten, um die Seite in den Suchmaschinen zu positionieren, eine Arbeit, die aus Schlüsselwörtern besteht, aber auch aus Link Building, einer Aktivität, die es ermöglicht, dass die Seite von relevanten Seiten "genannt" wird, die eine gewisse Glaubwürdigkeit für die Suchmaschinen haben. Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Es ist ein bisschen so, wie wenn eine berühmte oder bekannte Person gut von Ihnen spricht.
Eine gut positionierte Website, wenn Benutzer nach etwas suchen, wird es leicht gefunden werden. Im speziellen Fall von Hotels, wenn jemand nach "Hotel Porto Cervo" sucht, würde er unter den ersten Positionen Ihr Hotel in Porto Cervo finden, wenn Ihre Seite mit diesem Keyword optimiert wurde, aber es gilt natürlich für jeden Standort.
Online-Reservierungen
Im Falle von Hotels hat die Website jedoch auch eine spezifische Funktion, nämlich die der Online-Buchung. Sie wissen ganz genau, dass die Menschen immer beschäftigt sind, immer in Eile, was sie nicht wollen, ist Zeit am Telefon zu verschwenden. Wenn Ihr Portal über ein Buchungsformular verfügt, können Sie sich mit diesem Tool einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Sie können auch wählen, welche Zahlungsarten Sie einbeziehen möchten, wenn online, dann per Überweisung, Kreditkarte, PayPal usw., oder ob Sie einfach eine Anzahlung verlangen und direkt an der Rezeption bezahlen.
In diesem Fall müssen sich einige nicht um die Verwaltung von Kreditkarten, Paypal oder sonstigem kümmern, da die meisten Channel Manager oder PMS (Hotelsoftware) verwenden, die eine Integration von Online-Buchungen direkt auf der Website des Kunden ermöglichen.
Werbeaktionen und Kundengewinnung
Sobald Sie eine Website haben, können Sie viele Strategien nutzen, die auf die Gewinnung neuer Kunden abzielen, und das ist die wahre Stärke einer Website. Heute ist die bloße Präsenz im Web nur der Anfang.
Mit einer gut gemachten und vor allem responsiven Website können Sie Kampagnen starten, die auf die Gewinnung von Neukunden abzielen, und das gibt Ihnen die Chance, wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Es gibt so viele Strategien, die Sie verfolgen können. Eine der gebräuchlichsten ist es, eine Seite in den sozialen Medien zu haben, auf der Sie ein gutes Engagement aufbauen können, um sich bei den Nutzern bekannt zu machen.
Sie können eine vergünstigte Buchung zu einer bestimmten Jahreszeit anbieten, oder einen kostenlosen Aufenthalt für mehrere Buchungen, Sie wählen, was zählt ist, dass Sie dank dieser Strategien den Verkehr auf Ihre Website lenken können und einen viel größeren Pool an möglichen Kunden haben.
Nehmen wir ein praktisches Beispiel. Ein Nutzer kommt auf Ihre soziale Seite, sieht schöne Fotos von Ihrem Hotel und liest einen Beitrag, in dem Sie eine bestimmte Aktion ankündigen. Er klickt auf den Link, landet auf der Landing Page, füllt das Datenformular aus, um Informationen anzufordern und initiiert einen Kontakt, von hier aus können Sie direkt an seine E-Mail alle Angebote und Neuigkeiten über Ihr Hotel senden und wenn der ganze Prozess richtig angewandt wird, wird der Benutzer ein neuer Kunde.
Bewertungen und Feedback
Auf der Website können Sie einen sehr wichtigen Bereich einrichten, nämlich den der Bewertungen. Kunden, die in Ihrem Hotel übernachtet haben, können den Service, den sie erhalten haben, und dessen Qualität beschreiben, so dass andere Nutzer ermutigt werden, einen Aufenthalt zu buchen.
Wie die Seite sein sollte
Lassen Sie uns nun versuchen zu verstehen, wie eine Website beschaffen sein sollte, damit sie wirklich funktioniert. In erster Linie müssen Sie sich auf Profis verlassen, wir bei Evobyte empfehlen es nicht aus persönlichem Interesse, sondern weil wir im Laufe der Jahre viele Websites gesehen haben, die von "Improvisierten" in der Branche gemacht wurden, die nicht nur nicht den gewünschten Effekt hatten, sondern völlig ineffektiv waren und eine neue Arbeit erforderten, was zu weiterem Verlust von Zeit und Geld führte.
Es muss eine navigierbare Seite sein, mit einer einfachen Schnittstelle. Sie muss von allen Geräten aus navigierbar sein, insbesondere von mobilen Geräten aus: Die Leute sind, wie gesagt, in Eile und buchen oft von ihren Smartphones aus.
Sie müssen die besten Fotos Ihrer Immobilie einbinden. Wenn die Nutzer Ihr Hotel sehen, werden sie schneller von der Qualität Ihres Angebots überzeugt sein. Fügen Sie kurze Beschreibungen hinzu, die aber aussagekräftig sind. Oft ist es nicht so sehr der Urlaub selbst, sondern die Idee eines Urlaubs, die Menschen zur Buchung veranlasst.
Schließlich muss die Seite, wie Sie bereits gesehen haben, optimiert und gepflegt sein und die Möglichkeit zur Buchung bieten. Vergessen Sie nicht, den Nutzern zu zeigen, dass hinter der Struktur Menschen stehen, das ist heute sehr wichtig, übersehen Sie nicht den Abschnitt des "Über uns", eine familiäre Atmosphäre, so elegant und raffiniert wie das Hotel, bringt die Kunden zum Wohlfühlen.
Strategie-Seiten
Wenn Sie die Seiten erstellen, müssen Sie auch für jede von ihnen eine spezifische Strategie anwenden, so dass jede ihr eigenes spezifisches Ziel hat, also nicht unbedingt nur die bloße Präsentation Ihrer Struktur, aber nehmen wir ein Beispiel.
Wenn Sie auf einer Seite über die Weine sprechen, die Sie in Ihrem Restaurant haben, können Sie durchaus ein Angebot machen wie: "Wochenend-Dinner-Angebot für zwei Personen mit einer Auswahl an Weinen aus dem Hotelkeller".
Ein anderes Beispiel wäre, Angebote, wenn sie aktiv sind, auf den Seiten der Dienste selbst zu platzieren.
Dies sind nur Beispiele, aber jede Seite kann spezifische Aufrufe zum Handeln haben, so dass Ihre Website nicht nur funktional, sondern auch effektiv ist, weil sie für Sie arbeitet.